Hier erklären wir Ihnen, wie Sie diese Internet-Seite nutzen können.
Die Internet-Seite ist von der Freien Hansestadt Bremen.
Hier finden Sie:
• Infos und Nachrichten für das Bundesland Bremen.
• Infos und Arbeits-Ergebnisse aus Politik und Verwaltung.
• Infos über Ämter, Projekte und andere Einrichtungen in Bremen.
Die Ämter von Bremen haben viele verschiedene Internet-Seiten.
Die Internet-Seiten sind alle gleich gestaltet.
Das heißt zum Beispiel:
• Die Farben sind gleich.
• Die Schrift-Art ist gleich.
• Der Aufbau ist immer ähnlich.
So finden Sie sich auf allen Internet-Seiten
vom Bundesland Bremen gut zurecht.
Ganz oben ist ein weißer Bereich.
Dort sehen Sie:
• das Logo von der Freien Hansestadt Bremen
• den Namen von der Internet-Seite
• eine Suche
Oben links sehen Sie immer das Logo
von der Freien Hansestadt Bremen.
Neben dem Logo steht ein Name.
Die Suche finden Sie ganz oben rechts.
Im Suchfeld steht: Suche starten.
Geben Sie dort ein Wort ein, das Sie suchen.
Klicken Sie dann auf die Lupe oder auf Enter.
Dann sehen Sie eine Liste mit Ergebnissen.
Die Ergebnisse sind von der Internet-Seite,
auf der Sie gerade sind.
Unter dem weißen Bereich oben finden Sie verschiedene Themen.
Sie können auf die Themen klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos zum Thema.
Oder Sie gehen mit dem Maus-Zeiger auf das Thema.
Dann können Sie Überschriften zu dem Thema lesen.
Sie können immer sehen, wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind.
Das steht unter den Überschriften.
Es stehen dort die Überschriften von dem Bereich,
in dem Sie gerade sind.
Zum Beispiel:
Sie sind im Bereich Presse.
Der Bereich gehört zu: Öffentlichkeitsarbeit.
Das sieht dann so aus:
Unten auf der Internet-Seite finden Sie diese Bereiche:
Startseite
Hier kommen Sie immer auf die erste Seite von der Internet-Seite.
Kontakt
Hier finden Sie Infos über Ansprechpersonen.
Barrierefreiheit
Hier steht, wie barrierefrei die Internet-Seite ist.
Impressum
Hier finden Sie Infos:
Wer die Internet-Seite gestaltet hat
Wer sich um die Internet-Seite kümmert
Datenschutzerklärung
Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.
Zum Beispiel:
Wann waren Sie auf der Internet-Seite?
Die Infos heißen Daten.
Hier steht, was wir mit den Infos machen.
Inhaltsübersicht
Hier sehen Sie alle Themen von der Internet-Seite auf einen Blick.
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.